Wie im Vorjahr: Erster Dreier glückt beim Chemnitzer Kreisoberligameister

Grün-Weiß Klaffenbach gegen Reichenbacher FC 0:2 (0:2)

Der Bann ist gebrochen: Der RFC kann doch noch gewinnen. In Klaffenbach fuhr er im Kellerduell Letzter gegen Vorletzter seinen ersten Saisondreier ein. Wie vor knapp zwölf Monaten (Blau-Weiß Chemnitz) passierte dies erneut beim Aufsteiger des Chemnitzer Kreises. Der Lohn: Sprung auf Rang elf. Den Grundstein dieses Erfolges legte die Elf von Steve Gorschinek recht zeitig. Bereits nach vier Minuten zog sie in Front. Peltsch drang in den Strafraum ein und wurde vom Klaffenbacher Schlussmann Hänel von den Beinen geholt. Süß übernahm die Verantwortung vom Punkt und traf. Mit Forechecking und schnörkellosen Fußball beeindruckte der RFC in der Folge die Hausherren sichtlich, die kaum etwas auf die Reihe brachten und vorn ohne Durchschlagskraft aufwarteten. Reichenbach zeigte sich zweikampfstärker, entschlossener und zielstrebiger. Als Süß über links lang geschickt wurde, fasste sich dieser kurz hinter der Sechszehnerlinie ein Herz und semmelte die Kugel ins lange Eck – 2:0. Vor der Pause hätte Verteidiger Hinte noch einen draufsetzen können, als er einen Papkalla-Freistoß volley nahm, das Streitobjekt aber knapp am Dreiangel vorbeizischte. Die bis dato nervös auftretenden Klaffenbacher bliesen nach dem Wechsel zur Aufholjagd, konnten aber in der Reichenbacher Box kaum Zwingendes heraufbeschwören. Einzig bei einem Lattentreffer von Häußler (67.) roch es nach dem Anschluss. Der RFC verlegte sich aus einer sehr sicher agierenden Abwehr um den wiedergenesenen Strobel auf schnelles Umkehrspiel und war mehrmals der endgültigen Entscheidung nahe. Mit langem Bein ließ Strobel nach einem Freistoß das Netz wackeln, doch entschied der Referee auf Abseits (54.). Lange ließ im Gewühl zwar den herauseilenden Tormann stehen (73.), schoss aber am leeren Gehäuse vorbei. Mit einer Hand entschärfte Klaffenbachs Nummer eins wenig später gegen dem am kurzen Pfosten einlaufenden Süß. Auch Dathes Versuch kurz vor dem Abpfiff fand in Hänel seinen Meister . Der gastgebende Aufsteiger gefiel zwar kämpferisch und bemühte sich bis zum Ende, konnte aber die RFC-Defensive nicht beeindrucken. „Es war wieder einmal der einfache Fussball, der uns den Sieg brachte. Mit zwei, drei Ballkontakten gelangten wir hinter die gegnerische Abwehrkette und sorgten für Gefahr. Die frühe Führung spielte uns natürlich in die Karten. Hinten verloren wir in keiner Phase die Ordnung und ließen kaum etwas zu. Doch hätten wir eher das 3:0 machen müssen. Man weiß schließlich nie was passiert, wenn der Gegner dann urplötzlich zum Anschluss kommt. Ich hoffe, dass dem ersten Dreier schnell der zweite folgen wird und wir uns in Richtung Mittelfeld orientieren können“, zeigte sich Steve Gorschinek diesmal unmittelbar nach dem Abpfiff zufrieden. (OMH)

Statistik:
Tore: 0:1/0:2 Süß (4.Foulelfmeter/22.); SR: Haubner (Meerane), Zuschauer: 110
RFC: Lemke – Strobel, Hinte, M.Albert, Lange (90.Krötzsch), Particke, Kästner (87.Krell), Schmelzer, Papkalla, Peltsch, Süß (79.Dathe)