Dank vieler Helfer konnten am Sonntag die beiden Heimspiele unserer Ersten, und im Vorspiel, der A-Jugend auf schneefreiem Platz stattfinden. Leider mit unterschiedlichem Ausgang. Bericht A-Jugend im Anhang. Erste im Link.

Zum letzten Heimspiel der Hinrunde trafen die Reichenbacher Jungs auf Turbine Bergen. Eine von beiden Mannschaften mit Erwartungen aus vergangenen Spielzeiten aufgeladene Begegnung. Witterungsbedingt wurde das Spiel auf den Kunstrasen verlegt. Der Schneefall vom Freitag und Samstag stellte das Spiel komplett in Frage. Die knapp 90 Zuschauer welche 11 Uhr an den Platz gekommen waren konnten Ihren Augen dann auch nicht recht trauen. Der Platz war fast vollkommen geräumt. 20 Helfer hatten sich spontan zusammengefunden und schaufelten die letzten Schneereste vom Platz. Neben Urgesteinen des RFC griffen Spieler und Verantwortliche des VFC Reichenbach96 und viele andere tatkräftig zu. Direkt nachdem das Räumteam die Fläche verlassen hatte wurde das Spiel mit 17 Minuten Verspätung von Schiedsrichter Michael Filc angepfiffen. Anfangs schien sich der Aufwand nicht recht bezahlt zu machen. Bereits in der 6. Minute traf der Bergener Kapitän Carlo Böswetter zum 0:1. Kurz darauf brachte wiederum Böswetter den Reichenbacher Henry Kohl unsanft zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Yannick Rötsch verwandelte zum 1:1. In 29. Minute bekamen die Gäste einen Einwurf von Fynn Reißig nicht geklärt. Yannick kam frei zum Schuss - 2:1. Der Treffer markierte gleichzeitig den Halbzeitstand. Nach Anpfiff der zweiten Halbzeit bestätigte sich der Trend. Aus der nächsten Ecke traf Luca Particke zum 3:1. Lenny Klein wiederholte mit seinem Tor diese Szene nur drei Minuten später – 4:1. In 70. Minute erzielt Yannick mit 5:1 den letzten Treffer der Begegnung. Ein Pass quer Richtung Tor von Fynn bekam der BSV unter Druck von Luca nicht sauber geklärt. Der Ball landet bei Yannick. Sein Schuss, kurz vorm 16er, ditschte kurz vorm Keeper auf und landet im Netz – 5:1. Fazit: Durch den Führungstreffer gestärkt konnten die Gäste unser Spiel anfangs gut unterbinden. Die gegnerische Abwehr um Böswetter ließ wenig zu. Im Mittelfeld brachte Jimmy Heinrich Impulse für Gästeoffensive. Mit zunehmender Spieldauer ließ der BSV mehr zu. Am Ende lag wenigstens ein Treffer des BSV (Pfosten-Pfosten-nichts) genauso in der Luft wie weitere Tore für uns.
Am kommenden Sonntag geht’s weiter beim TSV IFA Chemnitz.