Sachsen-Pokal: A-Junioren (ganzer Text bei Klick auf den Titel)

Am Sonntag spielte die U19 um Robert Demmler und Christian Seidel zum ersten mal seit 2019 wieder in Schneeberg. Mit der spannenden Pokalbegegnung endet eine lange Vorbereitung. Nach den ersten Minuten war klar, die Wasserturmler hatten Ihre Hausaufgaben gemacht. Bei mehr Ballbesitz, besseren Pässen in der Spitze und viel zuverlässiger Abwehrarbeit Aller kam Spielfreude auf. In der 8. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke von Nick Riemer konnte der Ball noch durch die Schneeberger abgewehrt werden. Felix Müller köpfte zurück auf Malte Speicher der die Gelegenheit für die 0:1 Führung nutzte. 15 Minuten später schnappte sich Marvin Theil einen von Nick quer durch Mitte gespielten Pass. Ohne Mühe konnte er den Ball, links vorbei am bereits weit vor dem Tor lauernden Hüter, in den Kasten schieben. Damit war der Halbzeitstand zum 0:2 erreicht. Nach der Pause startete das Spiel ausgeglichener. Nicht jeder unserer Bälle schaffte es nach vorn. Den Schneebergern gelang es, uns in der eigenen Hälfte zu fesseln.
Passend dazu konterte die Heimmannschaft einen unsere Freistöße direkt und schnell an unserer Abwehr vorbei. Der Reichenbacher Schlussmann Simon Zwintzscher zeigte Qualität, nachdem er den anstürmenden Gegenspieler Eric Klausnitz nicht aufhalten konnte. Dieser schaffte es vorbei an Simon noch bis zur Grundlinie. Dabei legte er etwas zu weit vor, gerade recht für Simon. Der den Ball ins Aus beförderte und so diese 100%ige Chance zum Anschluss vereitelte. Aufgerüttelt zeigte sich nun wieder mehr Ruhe und Überblick in unserem Spiel. Felix sendet wenig später Grüße ins Mittelfeld an Luca Particke der Ferdinand Gäbel Richtung Tor schickte. Überrumpelt von der schnellen Verlagerung gelingt Ferdinand das 0:3. In der 74. Minute erobert der heranstürmenden Eric Klausnitz den Ball. Frei vorm Tor traf sein Teamkollege Florian Bochmann zum 1:3. Fünf Minuten später band Marvin mit dem 1:4 den Sack endgültig zu. Damit zieht die RFC A-Jugend in die zweite Pokalrunde ein.
Der Spielplan führt uns diese Woche erneut zur SpG Schneeberg/Neustädtel. Klar ist: Das wird ein anderes Spiel.
(Text Andreas Plietzsch)