Ungeschlagenenserie ausgebaut und Rapid dicht auf den Fersen (kompletter Text - Titel anklicken - und Bilder hier)

Reichenbacher FC gegen Eiche Reichenbrand 2:1 (1:1)

Der Reichenbacher FC verkürzt den Rückstand auf Tabellenführer BSC Rapid auf zwei Zähler ! Während der Leader über ein Unentschieden (1:1 gegen Auerhammer) nicht hinauskam, holten sich die Kästner-Schützlinge gegen Eiche Reichenbrand beim 2:1 die volle Punktzahl. Der Vorjahresaufsteiger entpuppte sich als die erwartet harte Nuss. „Wir haben den Erfolg erzwungen. Letztlich war es einer aus der Kategorie Arbeitssieg. Auch wenn es im Spiel Ecken und Kanten gab, haben wir an uns geglaubt und eine ordentliche Mannschaftsleistung gezeigt. Was zählt sind die drei Punkte, die uns weiter ganz vorn dabei lassen. Jetzt kann in vierzehn Tagen das Derby in Oelsnitz kommen.“, war Carlo Kästner unmittelbar nach dem Anpfiff schon ein wenig stolz auf seine Truppe. Die wurde in der 12.Minute kalt erwischt. Zunächst besaß Dietzsch aus Nahdistanz eine Großchance, schoss aber aus zehn Minuten vorbei. Der fällige Abstoß von Eiche landete beim tief in der Reichenbacher Hälfte postierten Miska, der von der rechten Seite die Übersicht behielt und die Kugel von der Strafraumgrenze aus ins lange Eck zur Führung setzte. Dieses 0:1 hätte aber sogleich korrigiert werden können. Schmelzers Versuch kratzte der starke Schlussmann Köpsel aus dem Dreiangel. Rosenmüller brachte im Nachsetzen aber das Kunststück fertig, das Streitobjekt aus fünf Metern in die Wolken zu setzen - zum Haareraufen ! In der 30.Minute hatte Wernecke auf der Gegenseite das 0:2 auf den Fuß, fand aber in Wolff seinen Bezwinger. In der Folge bemühte sich der RFC, „fummelte“ sich aber zu sehr durch das meiste zugebaute Zentrum bzw. blieb in der gegnerischen Hälfte in den Luftkämpfen meist nur zweiter Sieger. Ein Elfmeter, den Hinte eiskalt verwandelte, brachte den RFC aber ins Geschehen zurück. Ein Chemnitzer nahm nach einer Dietzsch-Eingabe die Hand zu Hilfe. Mit Wiederbeginn drückten die Hausherren dann auf die Führung und erarbeiteten sich optisch ein Übergewicht. Doch Zwingendes blieb zunächst aus. Langes Distanzversuch, den Köpsel mit der Faust gedankenschnell entschärfte, setzte das erste Achtungszeichen. Wenig später war der Chemnitzer geschlagen. Rosenmüllers Grundlinieneingabe von links köpfte Schmelzer aus fünf Metern ins Netz. Bis zum Ende wog das Geschehen hin und her. Ebersbach (87.) scheitere am Fuß des Gästekeepers. Eiche stemmte sich gegen die Niederlage, doch ließ die Reichenbacher Defensivabteilung nichts mehr anbrennen. Ein Eckenverhältnis von 8:2 (4:0) machte deutlich, dass die Partie sich während der neunzig Minuten mehr in der Gästehälfte bewegte. Mit diesem Sieg blieb der RFC saisonübergreifend schon das 14.Mal ungeschlagen und quittierte in gleicher Reihenfolge dieselben Spielausgänge wie im nach sieben Runden abgebrochenen Spieljahr 2020/21 !

Statistik:

Schiedsrichter: Keller (Gornau); Zuschauer; 149; Torfolge: 0:1 Miska (12.), 1:1 Niklas Hinte (40./Handelfmeter), 2:1 Schmelzer (70.)

RFC: Wolff, Lange, M.Kühn, Particke, Dietzsch, Rosenmüller (72.Kästner), Osnac (65.Ebersbach), Schmelzer (82.Knappe) , Niklas Hinte, Horn, Diegel (56.Peltsch)

Eiche: Köpsel, Bräuer (85.Hunger), Robbert, Flade, Schmidt (73.Beckert), Schubert, Weinhold, Rusch, Miska, Bandel, Werneke

(OMH)