Zweimal hieß es am Wochenende - SV Merkur Oelsnitz gegen den Reichenbacher FC. Am Samstag gastierte unsere Zweite Mannschaft bei den Sperken, Sonntag fuhren die Mannen von Carlo Kästner nach Oelsnitz. Alle Teams seht ihr hier (weiter bei Klick auf den Titel)

In einer über weite Strecken ereignisarmen Partie entschied ein früher Gegentreffer die Samstagspartie unserer Zweiten zu deren Ungunsten. Mit 0:1 mussten die Jungs von Nick Kunstmann leider die Heimreise antreten. Da jedoch unter der Woche die Partie gegen Wildenau am "grünen Tisch" erwartungsgemäß mit 2:0 für den RFC gewertet wurde, rangiert die junge Truppe derzeit mit 11 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz.

Besser - um nicht zu sagen - demonstrativer - gestaltete unsere Erste des Sonntagsderby in Oelsnitz für unsere Farben: hier zu den Bildern

SV Merkur Oelsnitz gegen Reichenbacher FC 0:3 (0:1)

Jugendliche Unbekümmertheit triumphiert über Routine: Der RFC fertigte Gastgeber Merkur Oelsnitz im Vogtlandderby klar mit 3:0 ab und avanciert nun zum Rapid Chemnitz-Verfolger Nummer eins. Der bisherige Zweite Meerane ließ überraschend beim Neuling Auerhammer Federn (0:1). Im Elstertalstadion vor 210 Zuschauern übernahmen die bissiger zu Werke gehenden Kästner-Schützlinge die Initiative. Torgefahr schufen sie zunächst keine. Die erste Möglichkeit besaß auf der Gegenseite Schuch, der aber aus 18 Metern die Kugel nicht richtig auf dem Spann bekam. Kurz danach hatte aber auch der RFC die Führung auf den Fuß. Diegel ließ das Außennetz wackeln (22.), Langes Versuch (24.) zischte am langen Pfosten vorbei. In der Folge entwickelte sich ein hochintensives Spiel mit vielen Zweikämpfen - aber nur zwischen beiden Boxen. Beide Abwehrreihen standen bzw. die nach vorn geschlagenen Bälle stellten keinen vor Probleme. In einer Phase, als kaum jemand mit einem Treffer rechnete, schlug der RFC dann das erste Mal zu. Schmelzer tankte sich von der Mittellinie über rechts durch. Sein Ball , ins Zentrum geschlagen, verwertete der mitgelaufene Lange eiskalt zum 1:0. „Der Treffer fiel genau zur richtigen Zeit, weil direkt vor der Pause“, freute sich Trainer Carlo Kästner. Er sollte sich schon kurz nach Wiederbeginn wiederholen. In Höhe der rechten Eckfahne fiel im Gewusel das Streitobjekt Horn vor die Füße, dessen , fast aus dem Stand geschlagene Flanke der blank stehende Lange aus Nahdistanz eindrückte - sein zweiter Treffer. Von da an war die Taktik beider klar zu erkennen. Der RFC ließ Merkur kommen, um im Ballbesitz selbst Nadelstiche zu setzen. Bis zum Abpfiff mühten sich die Teppichstädter zwar, fanden aber kein Durchkommen. Geburtstagskind Hettwer erlebte bis auf ein paar herunter gepflückter Eingaben und Flanken einen insgesamt geruhsamen Nachmittag. Wesentlich gefährlicher und zielstrebiger agierte der RFC vor dem gegnerischen Gehäuse. Schmelzers hoch herein gedrehter Freistoss konnte Lohse gerade noch mit den Fingerspitzen über das Gebälk lenken. In der 69.Minute besorgte er aber die endgültige Entscheidung - in Abstaubermanier. Zuvor schüttelte Peltsch seinen Bewacher ab, scheitere aber an der linken Torstange. Bis zum Ende ließen die Reichenbacher noch einige Gegenstösse in Überzahl ungenutzt. Die letzte Möglichkeit hatte Merkurs Schuch auf den Fuß (80.). Sein strammer Flachschuss verfehlte aber das Ziel. Oelsnitz blieb auch im vierten Heimspiel ohne Sieg.

Carlo Kästner unmittelbar nach Abpfiff: „DAs war zweifelsohne unsere beste Leistung bisher, weil wir in keiner Phase wackelten und über 90 Minuten voll im Bilde waren. Defensiv ließen wir so gut wie nichts zu. Das Resultat geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Es macht schon stolz, saisonübergreifend fünfzehn Punktspiele ungeschlagenen geblieben zu sein. Das macht natürlich für die kommenden Aufgaben Appetit auf mehr.“.

Statistik:

Schiedsrichterkollektiv: Marcus Vogt (FSV Treuen) - Damian Friedrich (VFC Plauen), Lucas Leihkauf (SG Jößnitz)

Tore: 0:1/0:2 Lange (43./47.), 0:3 Schmelzer (69.)

Oelsnitz: Lohse, Persigehl/V, Heydeck, Prang (77.Spitzner), Hofmann/V, Hartung/V, Röhling/V (87.Penzel), Schuch, Löscher/V (57.Verderber), Enders/V, Bobach (34. Ußfeller)

RFC: Hettwer, Lange, M.Kühn, Particke, Kästner, Dietzsch (42.Peltsch), Rosenmüller (66.Ebersbach), Schmelzer (77.Kummer), Hinte, Horn, Diegel/V (81.Osnac)