Dem Heimdreier letzte Woche folgten nun am Samstag die ersten Auswärtspunkte aus Thalheim. Bericht und Bilder vom Olaf gern HIER

Erst gebangt, dann genossen - RFC lässt auf schwacher erster Halbzeit eine Angriffs-Gala folgen
SV Tanne Thalheim gegen Reichenbacher FC 1:7 (1:1)
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Wer hätte im Ernst möglich gehalten, dass der Reichenbacher FC in Thalheim in einer Halbzeit den Gastgebern gleich sechs Tore einschenkt ? Und doch war es so. Im zweiten Abschnitt gingen die Hausherren mit fliegenden Fahnen unter, während der RFC sich mit schnellen Kontern in einem regelrechten Rausch spielte. Dabei war ein 1:1 nach 45 Minuten noch das Beste, was die Kästner-Jungs mit in die Kabine nahmen. Der Start hätte nicht besser beginnen können. Anstoß Tanne, Ballverlust - Rosenmüller steckt die Kugel steil auf Dietzsch, der im Laufduell beim Strafraumeintritt scharf zur Führung abzieht. Nach 20 Sekunden lagen die Thalheimer hinten. Doch der schnelle Rückstand schockte sie überhaupt nicht. Glück für den RFC, dass wenig später Hanses Versuch von einem Abwehrspieler vor der eigenen Torlinie noch geblockt wurde. Die Hausherren übernahmen das Zepter und drückten mit Vehemenz auf den Ausgleich. Als dann Trainersohn Pascal verletzt ausgewechselt wurde, war es mit der Ordnung erst einmal dahin. Folgerichtig fiel das 1:1. Wolff rutschte im Herauslaufen die nasse Kugel gegen einen Thalheimer aus der Hand. Der schiebt zu den freistehenden Schubert, der ins leere Tor vollendet. „Das wird heute nichts hier. Wir haben kein Mittelfeld und stützen viel zu viel an den Ball.“, malte der Trainer an der Seitenlinie schon schwarz. Und dennoch hätten sich seine Mannen in der Phase der Bedrängnis belohnen können, als Schmelzer von der Mittellinie durchstartete (42.), aber an Keeper Berger scheiterte. Im Gegenzug rutschte Alaa Yahya im Gewühl über den Ball. Was passierte aber dann in der Kabine ? „Ich habe von den Jungs eine Reaktion gefordert und umgestellt. Über einen Rückstand hätten wir uns wirklich nicht wundern dürfen.“, sagte Kästner. Abschnitt zwei begann wie der erste - mit einem Reichenbacher Paukenschlag. Schmelzer schickte Lange steil, der den RFC wieder in Front brachte. Doch diesmal blieben die Vogtländer aber weiter im Bilde. Das Duo Schmelzer-Lange spielte die Thalheimer mit einem Doppelpack in der 51.und 53.Minute k.o. Zweimal legte der eine auf den anderen, ehe Schmelzer mit dem 4:1 die Vorentscheidung glückte. Tanne legte trotz Unterzahl (in der 56.Minute flog Wetzel wegen groben Foulspiel vom Platz) keinen Wert auf Schadensbegrenzung, sondern blies weiter zur Offensive - auf Kosten der eigenen Abwehr. Denn die zeigte ich bei den Gegenstössen überhaupt nicht im Bilde. Im Zwei-Minutentakt erarbeitete sich der RFC tolle Gelegenheiten, war Schlussmann Berger mehrere Male Sieger in Eins-zu-Eins-Situationen. Er bewahrte seine Vorderleute vor einer zweistelligen Niederlage. Weitere Treffer blieben aber nicht aus. Lange lief zweimal erfolgreich Slalom und schoss seine Tore drei und vier, Rosenmüller hob aus 30 Metern die Kugel als Bogenlampe ins Netz. Allein der Abpfiff stoppte dieses Torspektakel. Erstmals überhaupt glückte dem RFC auswärts in einer Halbzeit in einem Meisterschaftsspiel sechs Treffer. Daheim schaffte er schon einmal sieben - am 26.3.2006 beim 9:2 (2:1) gegen Concordia Schneeberg. Der übrigens wartet am kommenden Sonntag zu Hause als nächster Kontrahent.
Statistik:
Schiedsrichter: Köhler (Freital)
Zuschauer: 130
Tore: 0:1 Dietzsch (1.), 1:1 Schubert (26.), 1:2/1:3 Lange (46./51.), 1:4 Schmelzer (54.), 1:5 Lange (68.), 1:6 Rosenmüller (74.), 1:7 Lange (81.)
Tanne: Berger, Wendler, Schubert (65.Dost), Hirsch (V)(46.Wetzel - 56.RK), Yahya (82.Neubert), Barthold, Groschopp (69.Schindler), Nitzsche, Teichert, Barthold (V), Hanse
RFC: Wolff, Lange, Seidel, Dietzsch, Kühn, Particke, Kästner (23.Peltsch), Rosenmüller, Schmelzer (72.Böhm), Knappe (78.Knobloch/V), Diegel