Unsere Erste verlor in Spiel in Schneeberg

FC Concordia Schneeberg gegen Reichenbacher FC 4:2 (2:1)

Tore: 0:1 Hinte (3.), 1:1 Stopp (19.), 2:1 Martin (37.), 2:2 Schmelzer (55.), 3:2 Goldhahn (57.), 4:2 Stopp (84.); SR: Döhler (Lok Zwickau), Zuschauer: 50
Schneeberg: Schulze, Günther /V, Baars /V, Queck, Goldhahn (74. Schumann), Lorenz (83. Friedemann), Trültzsch, Küllig, Albani/V, Martin, Stopp/V (90.+4 Mattausch)
RFC: Lemke, Hinte (64.Lange ), Strobel /V, Kästner, Kühn (67.Krötzsch ), Schmelzer, Tenner /V, Süß (64.Dathe ), Papkalla /V, M.Albert

Die sportliche Situation beim Reichenbacher FC wird immer angespannter. Auch bei einem ausgesprochenen Lieblingsgegner (fünf Siege und ein Remis aus den letzten sechs Vergleichen) bezog er eine Schlappe - die zweite in Folge und die bereits vierte in diesem Spieljahr. Mit fünf Punkten aus sieben Runden verbleiben die Reichenbacher damit im Tabellenkeller und haben durch das kommende spielfreie Wochenende (Sachsenpokal) erst in vierzehn Tagen Gelegenheit, dies zu ändern. Dem RFC gehörten jeweils die Anfangsphasen beider Halbzeiten, in der jeweils auch ein eigener Treffer gelang. Hinte köpfte zur frühen Führung am langen Pfosten einen Eckball ein. Ein Standard führte auch zum zwischenzeitlichen Ausgleich, als Schmelzer einen Freistoss kurz vor der Sechszehnerlinie in den Winkel setzte. Doch die Tore auf der anderen Seite von Concordia zeigten Wirkung. „Das ist auch augenblicklich unser grosses Manko. Kaum kassieren wir einen Gegentreffer, gehen die Köpfe nach unten und es gelingt nach vorn nicht mehr viel. So war auch diese Niederlage letztlich verdient, weil die Fehlerquote im Vergleich zu den Hausherren einfach zu hoch war.“,urteilt Trainer Steve Gorschinek. Es fehlte die Qualität beim letzten Paß, um den vorhandenen Ballbesitz in Chancen umzuwandeln. In der eigenen Hälfte boten die Reichenbacher zu viele Lücken an und befanden sich in den Zweikämpfen zu oft in der Zuschauerrolle. „Bei allen Gegentoren sahen wir recht alt aus. Da wurde der Ball vor dem eigenen Strafraum unnötig quergespielt, dann gelingt einen Schneeberger auf engsten Raum ein Seitfallzieher, ein langer Abschlag springt in Ping-Pong-Manier auf dem Kunstrasen über die Köpfe über unserer Abwehr, wo dann ein Schneeberger zur Stelle war. Und als wir gegen Ende noch einmal alles versuchten, konterte uns der Gegner klassisch aus“, so der RFC-Trainer. In der 75.Minute bereits hätte Concordia den Sack zubinden können, doch landete ein Elfer neben den Pfosten. „Vielleicht ist es sogar gut, dass wir jetzt erstmal eine Pause haben. Bis in vierzehn Tagen zu Hause gegen Landesligaabsteiger Rapid Chemnitz müssen wir die Köpfe wieder frei bekommen.“, hofft Gorchinek auf baldige Besserung.

Durch einen 2:0 Heimerfolg festigte die Spielgemeinschaft Reuth/RFC III ihren guten Mittelfeldpltz (7) mit Kontakt zum oberen Tabellendrittel.

Denkbar knapp unterlage unser RFC II in Rempesgrün und steckt weiter im Mittelfeld fest. Am Ende hieß es 2:3.

Auch beim blau/gelben Nachwuchs gab es unterschiedliche Ergebnisse. Die F1 siegte in Bergen, die F2 unterlag in Fortuna Plauen. Die D1 gewann gg. Wernesgrün, die D2 zog in Syrau den Kürzeren. Unsere B Junioren siegte zu Haus gg. Klingenthal, die C Jugend unterlag im Heimspiel Chemnitz und die A Jugend kehrte ohne Punkte aus Chemnitz heim.